Gesund von Zahn bis Fuß:
Die Prävention von Störfeldern und beherdeten Zähnen ist unser oberstes Anliegen. Alles was eine pathologische Fernwirkung auslösen kann, sei dies bakteriell, toxisch, chemisch oder rein nervalen Ursprungs, wird als Störfeld bezeichnet. Chronische Belastungen aus dem Zahnbereich, Mundbereich und Kieferbereich werden als Zahnstörfelder bezeichnet. Erkrankte Zähne und parodontale Entzündungen können Störungen an entfernt liegenden Stellen des Körpers auslösen, denn „Herde“ sind Störquellen im Organismus, die von Fremdkörpern, Wurzelresten, Entzündungen an Wurzelspitzen oder Parodontitis aber auch im Einzelfall durch unverträglichen zahnärztlichen Materialien ausgehen können. Wechselwirkungen zwischen Parodontitis und Diabetes Mellitus sowie erhöhtes Herz-Kreislaufrisiko sind wissenschaftlich belegt.
Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind ein Zeichen für einen gesunden Organismus. Der Zustand unserer Zähne hat direkten Einfluss auf unseren gesamten Organismus und umgekehrt. Deshalb legen wir in unserer Ordination besonderen Wert auf vorbeugende Maßnahmen und einen gesamtheitlichen Zugang im täglichen Bemühen um unsere Patienten. Vor allem Wechselwirkungen der Parodontitis mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind gut dokumentiert. Einerseits beeinflusst eine unbehandelte Parodontitis den Verlauf von Diabetes, zum anderen leiden Diabetiker an einem erhöhten Risiko an schwerer Parodontitis zu erkranken. Bakteriell verursachte Gefäßveränderungen können auch durch Bakterien aus der Mundhöhle hervorgerufen werden. Deshalb ist die Behandlung einer bestehenden Parodontitis besonders wichtig, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachweislich zu reduzieren. Unsere Spezialistinnen für Parodontologie beraten Sie gerne über entsprechende entzündungsreduzierende Behandlungen des Zahnhalteapparates.
Zähne, die bereits wurzelbehandelt sind, aber an der Wurzelspitze eine Beherdung aufweisen (oft erst im Röntgenbild entdeckt) müssen einer weiterführenden Behandlung unterzogen werden, damit diese chronische Entzündung ausheilen kann. Welche Behandlungsmethode zum Einsatz kommt, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Unsere Spezialisten für Endodontie beraten Sie gerne.